Frauenstraße 24

Anlässlich zwei bevorstehender Jubiläen plant der Verein Frauenstraße 24 e.V. eine Veranstaltungsreihe zur Förderung der Erinnerungskultur rund um das Haus Frauenstraße 24 in Münster.

Am 25. März 2021 jährt sich zum vierzigsten Mal der Tag, an dem der Ankauf und damit der endgültige Erhalt des seit 1971 vom Abriss bedrohten Hauses bekannt gegeben wurde. Am 03. Oktober 2023 sind es bereits 50 Jahre her, dass das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Haus besetzt wurde, um die bereits begonnene Zerstörung zu verhindern und somit den notwendigen, preiswerten Wohnraum für Studenten in Münster zu erhalten.

Mit verschiedenen Aktivitäten will der Verein im Herbst 2021 erfahrbare Bezüge zwischen den historischen Ereignissen und den aktuellen Entwicklungen herstellen. So sind unter anderem Lichtinszenierungen geplant. Darüber hinaus wird in Arbeitsgruppen die Geschichte der Studentenbewegung in den 1970er Jahren aufgearbeitet, die Historie des Hauses und Ihrer Bedeutung für die Wohnungspolitik mit Bezügen zur heutigen Situation nähergebracht und die Auswirkungen der Studentenschaft auf die Kulturentwicklung der Stadt Münster verdeutlicht.

Alle Aktivitäten werden dokumentiert und über die Homepage des Vereins öffentlich gemacht. Ferner wird an der Fertigstellung einer Ausstellung „50 Jahre F24 2023“ im Stadtmuseum, eines Buches zur Geschichte des Hauses sowie eines kinoreifen Dokumentarfilms zur Geschichte des Hauses bis 2023 gearbeitet.

Foto: Verein Frauenstraße 24 e.V.