Frauenpower am regionalen Arbeitsmarkt

Die Förderung von Frauen im Beruf ist ein Thema, das sich nicht nur die Politik, sondern auch viele Unternehmen bereits auf die Agenda gesetzt haben. In Münster und im Kreis Warendorf haben sich die Vereine „FrauenForum Münster e.V.“ und „Frau&Beruf – Verein zur Förderung der Frauenerwerbstätigkeit im Kreis Warendorf“ die Förderung der Frauenerwerbstätigkeit auf die Fahnen geschrieben. Sie wollen mit ihrem Engagement den regionalen Arbeitsmarkt auch im Wettbewerb um die besten Arbeitnehmerinnen attraktiv halten. Deshalb gründeten sie ein spezielles Kompetenzzentrum. Die Anschubfinanzierung dazu leistete die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost.

Netzwerkarbeit im Münsterland

Das Kompetenzzentrum „Frau und Beruf im Münsterland“ möchte mit seiner Arbeit die vorhandenen Strukturen stärken und neue schaffen sowie bestehende regionale Angebote frauenspezifisch begleiten. Dazu ist vor allem eine weitreichende Netzwerkarbeit geplant, die Beratung von Trägern und Organisationen zu den Themen Frauen, Beruf und Qualifizierung sowie die Durchführung von Fachveranstaltungen zur Frauenförderung.