Farbauffrischung für den „Läufer“

Seit 2008 belebt die Skulptur „Läufer“ den Kreisverkehr am Jahnstadion in Oelde. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh wurde in 2007 ein Wettbewerb zur Neugestaltung der Mittelinsel initiiert.

Der rund sieben Meter hohe und breite Stahlkorpus von der Künstlerin Silvia Fassel erhielt vom damaligen Kuratorium einstimmig den Zuschlag.

Tatsächlich ist die Skulptur ein Abbild des Kreisels, welches aus dem Lageplan entnommen wurde. Für die Künstlerin war es wichtig, die Dynamik eines Knotenpunktes mit fließendem Verkehr auszudrücken. Das Kunstwerk, welches aufgrund seiner geografischen Nähe und gewählten Ausrichtung als Verbindung zum nahe gelegenen Sportstadion dienen soll, weckt verschiedenste figürliche Assoziationen. So bildet der „Läufer“ die Bewegung eines Tänzers oder eines Schlittschuhläufers gleichermaßen ab.

Das kräftige Rot soll seinem lebhaften Temperament entsprechen und sich bewusst von der Umgebung absetzen. Damit dieser bewusst gewählte farbliche Akzent auch in Zukunft erhalten bleibt, hat das Kunstwerk eine wohlverdiente Farbauffrischung erhalten, sodass die starke Bewegung des „Läufers“ unverändert durch die farbliche Frische zum Ausdruck gebracht wird.

Foto: Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh