Ensemble-Stipendien

Die Schule für Musik im Kreis Warendorf steht für musikalische Vielfalt und individuelle Förderung von Kindern und Erwachsenen in allen Bereichen der Musik.

Dabei erhalten besonders begabte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die sich bei einem internen Wettbewerb durchgesetzt haben, eine individuelle Förderung durch zusätzlichen Unterricht in der Woche.

Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf unterstützt seit vielen Jahren diese Ensemble-Stipendien, da hierdurch das Zusammenspiel intensiviert und schwerere Werke realisiert werden können. Dies führt zu einer spürbaren Leistungssteigerung der Ensembles, die sich auch in positiven Ergebnissen beim Jugend-musiziert-Wettbewerb niederschlägt.

Mit der „Klassik-Café“-Reihe wurde zudem in Warendorf ein Konzertformat etabliert, in dem die Stipendiaten zweimal jährlich ihr Können und ihre Entwicklung der Öffentlichkeit präsentieren.