Emil Schumachers Pferdekreaturen zu Gast in der Pferdestadt

Als die Entscheidung über die Förderung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf anstand, war die einhellige Meinung unter den Mitgliedern des Kuratoriums: Eine Emil-Schumacher Ausstellung zum Thema „Kreatur Pferd“ passt zu der für ihre Tradition im Pferdesport bekannten Reiterstadt Warendorf. Zugleich ist sie aber auch ein außergewöhnliches kulturelles Ereignis mit überregionaler Strahlkraft.

Kunstaktionen für Warendorfer Schulklassen

34 Werke des international renommierten Künstlers Emil Schumacher aus dem gleichnamigen Hagener Museum waren für die Zeit vom 11.09.2011 bis zum 08.01.2012 im Rathaus der Stadt Warendorf zu sehen. Begleitet wurde die Ausstellung durch zahlreiche Sonderführungen, ein museumspädagogisches Programm sowie Kunstaktionen mit Warendorfer Schulklassen. Eine Werkschau in diesem Umfang als „künstlerische Außenstelle“ war auch für das Hagener Museum eine Premiere.

Erst das persönliche Engagement der Mitglieder des Kunstkreises Warendorf in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf ermöglichte diese herausragende und gut besuchte Ausstellung.