Ein Geburtstag mit Pauken und Trompeten

Seit 100 Jahren prägen das Sinfonieorchester Münster, die Westfälische Schule für Musik und die Musikhochschule Münster das Musikleben der Stadt. Unter dem Titel MünsterMusik wird in 2019 das Jubiläumsjahr mit einem klangvollen Programm zelebriert. Mit über 200 Konzerten zeigen sie die musikalische Vielfalt, Lebendigkeit und Qualität Münsters auf und machen Münster zur Stadt der Musik.

Am Pfingstwochenende begeisterten die drei musikalischen Säulen Münsters bereits mit einem vielfältigen Programm die Besucher. Höhepunkt war das Konzert, bei dem der gesamte Prinzipalmarkt „Carmina Burana“ sang. Im November folgt eine große Festwoche mit der Uraufführung der Auftragskomposition „Außen Stadt Innen Räume“ des Schweizer Komponisten Daniel Ott. Das Publikum darf sich auf ein multidimensionales musikalisches Highlight freuen, in dessen Vordergrund das Zusammenspiel von Stadt und Theater steht.

(v.l.n.r.) Kulturdezernentin der Stadt Münster Cornelia Wilkens, Musikgeneraldirektor des Sinfonieor-chesters Münster Golo Berg, Vorstand der Freunde und Förderer des Sinfonieorchesters Münster Dr. Heiko Winkler, Direktorin der Westfälischen Schule für Musik Friedrun Vollmer, Rektor der Westfäli-schen Wilhelms-Universität Prof. Dr. Johannes Wessels, Vorstand der Stiftung der Sparkasse Müns-terland Ost Frank Knura und Prodekan der Musikhochschule Münster Prof. Stephan Froleyks freuen sich auf das Jubiläums-Open-Air auf dem Prinzipalmarkt vom 8. bis 10. Juni.

Fotos: Peter Leßmann