Die „Kulturstrolche“ packen nun den „Kulturrucksack“

Ein wichtiger Grundstein für die kulturelle Teilhabe aller Ahlener Grundschulkinder wurde durch die Stadt Ahlen mit dem Projekt „Kulturstrolche“ gelegt. Hier lernen Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse kulturelle Angebote in ihrer Heimatstadt und in der Region kennen. Darunter sind beispielsweise das Kunstmuseum, der Kunstverein, die Stadtbücherei oder das Bürgerzentrum Schuhfabrik.

Die teilnehmenden Kinder sammeln dabei vielfältige Eindrücke und dokumentieren jeden Kulturbesuch durch einen Sticker in ihrem persönlichen „Kulturstrolche“-Sammelheft. Neben Landesmitteln wurden die „Kulturstrolche“ auch durch die Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst finanziert. Das Projekt „Kulturstrolche“ wurde sogar mit dem Kulturförderpreis des Landes NRW ausgezeichnet.

Pilotphase im Münsterland

Auf Grundlage dieses Konzeptes hatten sich die Städte Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst um die Teilnahme an der Pilotphase des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ beworben und als einzige Kommune im Münsterland den Zuschlag erhalten. Dadurch werden ihnen in den Jahren 2012 bis 2015 Landesmittel zur Förderung neuer kultureller Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren zur Verfügung gestellt.

Die Sparkassenstiftung ergänzt diese wichtige kulturelle Förderung in der Region mit dem Ziel, dass auch wirklich allen Kindern der Besuch der entsprechenden Bildungs- und Kultureinrichtungen in den drei Städten und auch darüber hinaus ermöglicht werden kann. Der Beitrag zu einer hochwertigen kulturellen Bildung der Kinder und Jugendlichen ist für die Stiftung ein Investment in die Zukunft der Region.