Die Hanse in Westfalen

Wenn Warendorf sich in ein mittelalterliches Gewand hüllt, ist der Westfälische Hansetag 2019 zu Gast. Einmal jährlich findet an einem Wochenende dieser besondere Hansetag statt, der immer von einer anderen Mitgliedsstadt ausgerichtet wird.

Im Rahmen des Westfälischen Hansetages gibt es einen Hansemarkt, auf dem sich die Städte mit bunten Informationsständen präsentieren. Außerdem wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen und in den Straßen geboten. So können die Warendorfer-Besucher alte Kaufmannshäuser sowie Speicher und mittelalterliche Kellergewölbe, den historischen Hafen am Emskolk, Gasthäuser und Werkstätten entdecken, in denen Schauspieler sie auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen.

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost ist als Förderer des am 18. und 19.05.2019 stattfindenden Events gerne dabei.

Peter Scholz (Sparkasse), Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Axel Linke, Laurenz Sandmann und Alfred Smieszchala (Altstadtfreunde)