Der richtige Platz im Leben

„Dasein. Wo?“ lautete die zentrale Fragestellung der interkulturellen Jugendtheaterproduktion von Cactus Junges Theater unter der Regie von Barbara Kemmler. Das Ensemble bestand aus zwölf Jugendlichen im Alter von 15 – 24 Jahren, die eines gemeinsam haben: Sie alle haben eine persönliche Migrationsgeschichte, die sie nach Deutschland gebracht hat. Von April 2015 bis Januar 2016 befassten sich die Nachwuchsschauspieler passend dazu mit den Herausforderungen der Identitätssuche junger Menschen, die zwischen  den Kulturen der alten und neuen Heimat ihren Weg suchen.

Bin ich da, und wenn, wo bin ich?

Ausgangspunkt der szenischen und musikalischen Collage war der Begriff Präsenz und die Schwierigkeit, seinen Platz im Leben zu finden. Entwickelt hat sich das Thema aus der langjährigen Arbeit mit jungen Menschen, die sich aufgrund ihres Migrationshintergrundes häufig in eben diesem kulturellen Spannungsfeld befinden.

Theater als interkulturelle Integrationshilfe

Die Förderung der langjährigen interkulturellen Theaterarbeit von Cactus Junges Theater Münster ist für die Kulturstiftung der Sparkasse Münster ein gelungenes Beispiel für gelebte Integration. Sie unterstützte diese Theaterproduktion daher mit einer finanziellen Zuwendung.