Dein Brunnen für Münster

2017 lockten die Skulptur Projekte tausende Besucherinnen und Besucher nach Münster. Ein Highlight war die Skulptur „Sketch for a Fountain“, die temporär an der Promenade zu sehen war.

Die Bürgerinitiative „Dein Brunnen für Münster“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses herausragende Kunstwerk der amerikanischen Künstlerin Nicole Eisenman als Unikat dauerhaft in Münster auszustellen. Dabei sollen die beiden Bronzefiguren wieder so aufgestellt werden, wie sie bei den Skulptur Projekten zu sehen waren. Die Gipsfiguren sollen durch Arbeiten aus einem anderen Material ersetzt werden, das einerseits witterungsbeständig ist, andererseits das Thema der Vergänglichkeit der vorherigen Plastiken wieder aufnimmt.

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost ist bei diesem Projekt, für das sich so viele Münsteranerinnen und Münsteraner mit viel Elan einsetzen, gerne als Förderer dabei.