Das digitale Dorfarchiv

Seit Jahren verwahrt der Heimatverein Vorhelm historische Schätze in seiner breitgefächerten Sammlung im dritten Stock des Mühlenturms: die Dorfgeschichte Vorhelms.

Diese wurde in den letzten Jahren bereits fortlaufend katalogisiert und sortiert, sodass die Sammlung nicht aus losen Kisten, Ordnern und Kartons besteht, wie es häufig bei Heimatvereinen üblich ist. Doch dies war dem Verein noch nicht genug. Inspiriert vom Heimatverein Riesenbeck wurde das Projekt „Vorhelm digital“ ins Leben gerufen.

Als erster Heimatverein im Kreis Warendorf hat der Verein durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst nun die Dokumente und Bilder des Dorfarchivs professionell digitalisiert, sodass keine zeitaufwendigen Recherchen mehr erforderlich sind.

v.l.n.r.: Willi Bücker, Ludger Bach, Willi Wienker, Ludwig Schulze Everding, Heiner Lüring, Bernd Münstermann und Herbert Leifker im Vorhelmer Heimatarchiv, das nun technisch bestens ausgestattet ist. (Foto: Christian Wolff)