„Bürger im Gespräch“ über die öffentliche Kunst in Ostbevern

Im September 2017 wurden acht Kunstobjekte und Skulpturen, die hauptsächlich entlang des Wanderweges an der Bever stehen, mit Informationstafeln beschildert. Diese neuen Texttafeln auf Cortenstahl-Stelen erläutern unter dem Titel „Kulturgut“ die künstlerischen Arbeiten und geben Auskunft über die verantwortlichen Künstler.

Sinnbild für die aufgestellten Infotafeln ist die Arbeit von Monika Brors „Bürger im Gespräch“. Die Künstlerin nimmt Bezug darauf, dass Kunst im öffentlichen Raum und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen Orte der Begegnung entstehen lassen. Dies ist auch das gemeinsame Ziel der Vereine OK.Ostbevern.Kultur und Kulturforum Ostbevern sowie der Gemeinde und der fördernden Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf. Diese hat einen Großteil der in Ostbevern aufgestellten Objekte finanziert, da Kunst ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens ist.