Bücherwürmer und Helfer-Hilfe

Der Verein Drensteinfurter Sonnenstrahl e.V. fördert seit vielen Jahren Kinderprojekte in Drensteinfurt. In diesem Jahr können durch die Förderung der Sparkassenstiftung gleich zwei Projekte realisiert werden: Die Lesenacht und ein Team-Coaching.

Im Winter wird der Verein wieder Groß und Klein zu einem Leseabend mit Bürgermeister Carsten Grawunder und Ulrike Spartmann einladen. Bei Gebäck und Getränken werden spannende Geschichten vorgelesen, während in den Pausen unterhaltsame Bewegungsspiele angeboten werden. Der Verein kümmert sich um Deko, Getränke, Plätzchen und vieles mehr. Der genaue Termin wird noch festgelegt.

Darüber hinaus unterstützt die Stiftung das „Team-Coaching“: Zusammen mit dem Verein startsocial e.V. aus Berlin soll eine Gruppe ehrenamtlich tätiger Jugendlichen in ihrer Arbeit geschult und gefördert werden. Darüber hinaus wird ein Erste-Hilfe Kurs und ein Kurs für Lebensmittel angeboten. Aber auch der richtige Umgang mit Kindern mit Handicap wird geschult. Mit diesen Coaching-Einheiten sollen die Jugendlichen Selbstvertrauen aufbauen und die Gemeinsamkeit und Teambildung fördern.