Brauchtum zu Pfingsten in Oelde

Alljährlich zu Pfingsten wird in Oelde ein jahrhundertealtes Brauchtum begangen. Vereine, Nachbarn und Heimatfreunde stellen an unterschiedlichen Plätzen sogenannte Pfingstenkränze auf und schmücken sie. Die dreieckigen Kränze aus Tannenzweigen bilden dann den Mittelpunkt für Tanz- und Singspiele. Die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh förderte diese ortstypische Tradition. Insbesondere den jüngeren Bürgern der Stadt Oelde sollten sie kennenlernen, um sie bewahren zu können.

Beliebte Pfingstenkranzlieder

Gelungen ist dies durch das CD-Projekt „O Buer wat kost’ ju Hei?“. Auf Initiative der Stiftung wurde mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule Beckum-Warendorf ein Kinderchor gegründet. Der Chor nahm die beliebtesten und sehr alten Pfingstenkranzlieder auf und verteilte sie als kostenlose CD an Oelder Kindergärten und Grundschulen. Dort werden seitdem vor Pfingsten mit Begeisterung die historischen, oft plattdeutschen Lieder eingeübt. So singen die Oelder Kinder lautstark und textsicher mit, wenn sie an Pfingsten um die Kränze tanzen.