Boulesport verbindet

Inklusion und Integration hat sich die Boulesportabteilung des SV Drensteinfurt 1910 e.V. auf die Fahnen geschrieben und organisiert so seit mehreren Jahren verschiedene Projekte, um Menschen mit Behinderung und Flüchtlingen auf unterschiedlichen Wegen einen Anschluss zum Boulesport zu bieten.

Neben dem monatlichen gemeinsamen Boulespiel der integrativen Gruppe „Mittendrin“ wird unter dem Motto „Nicht über Inklusion reden – Inklusion leben“ einmal im Jahr ein Tagesevent für Menschen mit Behinderung angeboten, an dem mittlerweile rund 100 Personen teilnehmen. Seit 2016 unterstützt die Gruppe „Klack `09“ Flüchtlinge bei der Integration in den Sport. Die Mitglieder helfen aber auch bei alltäglichen Dingen und unterstützen bei Sprachkursen. Die Integrationsarbeit des Vereins wird von der Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst gefördert.