Bewahrung des Schützentums

2018 ist für den Bürgerschützenverein St. Johannes Drensteinfurt von 1593 e.V. ein ganz besonderes Jahr, schließlich feiert der Verein sein 425-jähriges Jubiläum. Dafür haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen.

Das wohl größte Projekt gilt dem Nachbau der früheren Stadttore Drensteinfurts, mit denen die Bürgerschützen die Geschichte von Drensteinfurt vermitteln möchte. So werden in einer Ausstellung in der „Alten Post“ alte Bilder, Fahnen, Uniformen, Königsorden und Ehrenzeichen des Vereins präsentiert, bevor das Jubiläumsschützenfest im Juni mit allen Attraktionen eines klassischen Schützenfestes aufwartet. Die Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst fördert den historischen Blick auf Drensteinfurt und sein Schützentum.