Bach-Jahr Warendorf

Die h moll Messe von Bach gilt als eine der bedeutendsten Kompositionen der Musikgeschichte. Dieses fast zweistündige Werk ist für viele Menschen das Maß aller klassischen Kompositionen.

Gemeinsam mit Michael Kantrowitsch, einem weltweit gefragten Lichtdesigner, soll dieses Stück zur Aufführung gebracht werden, somit die Festwoche 2024 in Warendorf schmücken und mit diesem Konzert weit in die Region hinausstrahlen. Durch die Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost soll dieses Konzert mit dem professionellen Chor-Ensemble Cantus Animae und dem rheinischen Oratorienorchester unter der Gesamtleitung von Regionalkantor Gregor Loers am 11. August 2024 in der Laurentiuskirche in Warendorf aufgeführt werden. Zunächst war die Durchführung für 2023 angedacht. Nun soll die h moll Messe in Kooperation mit dem Bachfest 2024 in Münster stattfinden.