Amerikanischer Blick auf die Skulptur Projekte

Parallel zu den Skulptur Projekten in Münster präsentierte der Westfälische Kunstverein eine Einzelausstellung des renommierten amerikanischen Künstlers Tom Burr. Für die Ausstellung „Surplus of Myself“ hat der Künstler fünf neue Skulpturen entwickelt. Diese wurden beim Kunstverein inmitten einer Auswahl früherer Arbeiten Burrs präsentiert.

Tom Burr nutzt die Formensprache der Minimal Art und setzt sich mit Fragen des öffentlichen Raumes in Abgrenzung des privaten Raumes auseinander. Die Kulturstiftung der Sparkasse Münster hat einen Beitrag dazu geleistet, dass der Westfälische Kunstverein gemeinsam mit Tom Burr die Entwicklung der Skulptur Projekte sowie ihren Einfluss auf den öffentlichen Raum und die Stadt untersuchen konnte.