Altes Zollhaus

Seit vielen Jahren arbeitet der Stadtprojekt Sassenberg e.V. schrittweise an der Restaurierung des Alten Zollhauses Sassenberg. Auch die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf unterstützt die ausdauernden ehrenamtlichen Tätigkeiten seit jeher.

Mittlerweile kann sich das Ergebnis und die jahrelange Arbeit sehen lassen. Doch der Feinschlief muss an der ein oder anderen Stelle noch erfolgen. So ist beispielsweise der Kaminraum weitgehend im Originalzustand von 1733/34 erhalten und wurde im zurückliegenden Jahr mit dem vorhandenen historischen Material (originale Türen und Täfelungen) im Zustand der Erbauungszeit wiederhergestellt.

Ebenso bedurften die über zwei Geschosse reichende Raumhöhe und die Ausstattung des Raumes (u.a. historische Fenster) einer differenzierten Ausleuchtung, die sowohl der historischen Bedeutung, als auch der Nutzung als Kultur-, Begegnungs- und Versammlungsstätte entsprechen sollte.

Und auch zur Komplettierung und Wiederherstellung der historischen Vertäfelung waren aufwendige Facharbeiten notwendig. Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf hat mit ihrer Förderung einen Beitrag zur Realisierung dieser beispielhaften Teilprojekte geleistet.