Altes Zollhaus Sassenberg

Mitten im Ortskern von Sassenberg gelegen drohte das ehemalige Alte Zollhaus zu verfallen. Der Verein „Stadtprojekt Sassenberg e.V.“ setzte sich zum Ziel, dieses Zeugnis Sassenberger Ortsgeschichte als Denkmal von besonderer Bedeutung zu erhalten. Mit der finanziellen Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf konnte das Haus für den Verein erworben werden.

Das im Kernbau von 1734/35 erhaltene giebelständige Fachwerkhaus, ursprünglich ein typisches Münsterländer Deelenhaus, wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Flurhaus umgebaut. Anbauten des 18., 19. sowie des frühen 20. Jahrhunderts erweiterten den Kernbau zu einem historisch gewachsenen Häuserensemble.

Erfolgreiche Restaurierung

Dank der Unterstützung der Vereinsmitglieder sowie der privaten und öffentlichen Förderer konnte mittlerweile bereits der dritte Bauabschnitt zur Rettung des Gebäudes abgeschlossen werden. Mit finanzieller Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf konnten auch die originalen Fenster des Südanbaus restauriert und die Seitentür nach dem Original rekonstruiert werden.