Altes Zollhaus in neuem Gewand

Mit viel Herzblut engagiert sich der Verein Stadtprojekt Sassenberg e.V. seit vielen Jahren, damit das „Alte Zollhaus“ im Ortskern von Sassenberg wieder die Türen für Besucher öffnen und ein Stück Geschichte erlebbar machen kann.

Bei dem alten giebelständigen Fachwerkhaus, ein typisch Münsterländer Deelenhaus, handelt es sich um eines der ältesten erhaltenen Häuser Sassenbergs. Dort wurden um 1900 neben einer Straßenmautstation für die neue Chaussee nach Warendorf eine Schankwirtschaft und ein Kolonialwarenladen betrieben.

Zukünftig soll dort die Haus- und Stadtgeschichte gezeigt werden, aber auch wechselnde Ausstellungen sowie die Nutzung der Räumlichkeiten für Kultur- und Veranstaltungszwecke laden Besucher zum Verweilen in den historischen Gebäudekomplex ein.