Alte Musik von Kindern und Jugendlichen gespielt

Wenn Kinder ein Instrument erlernen möchten, greifen sie meistens zu den „klassischen“ Instrumenten: Klavier, Flöte oder Trompete stehen nach wie vor hoch im Kurs. Aber was ist mit einer Gambe, einer Cornamuse oder einer Pommer? Der Verein „Focus Alte Musik NRW“ macht es in Kooperation mit der Musikschule Beckum-Warendorf möglich, dass Kinder und Jugendliche hier in der Region barocke Instrumente erlernen und in Ensembles spielen können.

Fundus alter Instrumente

Auch die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt dieses Vorhaben. Durch die finanzielle Förderung konnte der Fundus an Musikinstrumenten des Vereins „Focus Alte Musik NRW“ erweitert werden. Somit ist ein Verleih der teuren Musikinstrumente in historischer Bauweise an Anfänger möglich und es wird sichergestellt, dass es ausreichend Nachwuchs gibt, der die interessante und vielfältige Musik aus dem 15. bis 18. Jahrhundert lebendig hält.