1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

In Ostbevern hat vom 12.09. bis zum 19.09.2021 aus Anlass des Festjahres „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ eine Veranstaltungswoche in Ostbevern stattgefunden.

Eine Kooperation bestehend aus den beiden Kirchengemeinden, St. Ambrosius Ostbevern und der evangelischen Kirchengemeinde Telgte, den beiden kulturtragenden Vereinen, Kulturforum Ostbevern und OK.OstbevernKultur, der Gemeinde Ostbevern und dem Kinder- und Jugendwerk konnte ein vielfältiges Programm kreieren.

In der Woche wurde unter anderem ein Klezmer-Konzert in der St. Ambrosius Kirche und eine Lesung mit Musikelementen veranstaltet. Aber auch ein Abend der Begegnung mit in Deutschland lebenden Juden schmückte die Woche.

Ziel des Festjahres war es, jüdisches Leben sichtbar und erlebbar zu machen und dem erstarkenden Antisemitismus etwas entgegenzusetzen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war auch aufgrund der Förderung der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf grundsätzlich frei.